Wie Laravel uns dabei geholfen hat, unsere Prozesse effizienter zu gestalten

Für die Abbildung unserer internen Prozesse verwenden wir bereits seit Jahren eine Eigenentwicklung auf Basis des PHP-Frameworks Laravel. Diese haben wir in den vergangenen Monaten vollständig neu konzipiert und entwickelt, um unsere Prozesse noch effizienter zu gestalten. Wie das genau aussieht, verraten wir Ihnen im Folgenden.

Wir finden: Ein Baustein für den Erfolg von Unternehmen liegt in der Effizienz der gelebten Prozesse. Aus diesem Grund nehmen wir uns regelmäßig Zeit, um uns selbst unter die Lupe zu nehmen und nach Potenzialen und auch Schwächen zu suchen. Im vergangen Jahr haben wir uns im Zuge dieses Reviews intensiv mit unserem System „netzdirektion Account“ auseinandergesetzt und einen vollständigen Relaunch angestoßen

Das Ergebnis: ein nahezu neuer Account mit vielen neuen Features und Funktionen. Inzwischen können wir sagen, dass der Account perfekt auf uns und unsere Bedürfnisse und die Bedürfnisse unserer Kunden in der Zusammenarbeit mit uns ausgerichtet ist.

Was heißt netzdirektion-Account?

Unser „netzdirektion Account“ übernimmt klassische ERP- und CRM-Aufgaben und ergänzt diese gleichzeitig um Module für den Kundenservice sowie die interne und externe Zeiterfassung. Im Einzelnen aufgeführt, realisiert die Anwendung jede Menge administrative Prozesse für uns, die wir Ihnen gerne im Detail vorstellen möchten.

Schnelle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter und weitere Benefits

Wir als Team können über den Account viele Personal-Themen planen und managen. Beispielsweise werden hierüber unsere persönlichen Arbeitszeiten dokumentiert sowie Urlaubsanträge gestellt und genehmigt. Ebenso können wir hier unsere Worklog-Einträge verbuchen und unseren Arbeits-Tickets zuordnen sowie die Arbeitszeit für Kollegen bei gemeinsamen Projekten eintragen. Ein weiteres Benefiz ist das Dokumentieren der persönlichen Inventarliste.

Ein Bereich unseres Frameworks umfasst beispielsweise die Personalverwaltung. Mit unserem Account können wir an dieser Stelle unter anderem folgende Prozesse verwalten:

  • Arbeitszeiterfassung
  • Vertragsverwaltung
  • Urlaubsverwaltung
  • Zentrale Erfassung von Gesprächsprotokollen und weiteren Vereinbarungen

Insgesamt erleichtert uns das System an dieser Stelle jede Menge Arbeit und unterstützt uns dabei, zu jeder Zeit den kompletten Überblick über unserer internen Prozesse zu haben. Das Führen von verschiedenen Tabellen und Tools beispielsweise für die Arbeitszeiterfassung entfällt komplett. Damit bieten wir Mitarbeitern und unserer Geschäftsführung einen schnellen Überblick über aktuelle Aufgaben innerhalb der Personalverwaltung.

Übersichtliche Darstellung für unsere Kunden

Neben der Personalverwaltung gibt es innerhalb des Accounts auch einen Bereich für unsere Kunden und der gemeinsamen Zusammenarbeit. Im Kunden-Bereich finden sich unter anderem folgende Funktionen:

  • Patch-Management für Kundensysteme
  • Automatische Erkennung von neuen Shopware-Releases und Meldung an den Kunden
  • Monitoring auf Basis von „Oh Dear“

Zusammengefasst bietet die Kundenansicht hier einen umfassenden Überblick über den aktuellen Projektstatus. Gibt es offene Bearbeitungs-Tickets, die auf Rückmeldung vom Kunden warten? Funktionieren die verknüpften Server gut und einwandfrei oder gibt es Probleme? Welche Tickets sind für den Kunden interessant?

All diese Fragen werden in der Benutzeroberfläche des Systems durch eine übersichtliche Darstellung auf einem Blick beantwortet. Ebenso hat der Kunde hier die Möglichkeit, seine Tickets mithilfe der Filter-Funktion besser im Überblick zu haben.

Umfassendes Management von Arbeitsabläufen für Administratoren

Neben der Personalverwaltung und der Nutzung als Kundensystem bietet unser Account noch weitere Features, die uns insbesondere bei der Administration unserer Kundenprojekte helfen. Dazu zählen beispielsweise:

  • Kundenstammdaten-Verwaltung
  • Erfassung von fakturierbaren Zeiten aus Jira, Slack, per CLI und der Weboberfläche
  • Projektverwaltung und -controlling
  • Automatisierte Rechnungsstellung
  • Vertragsmanagement inkl. digitaler Unterschrift

Innerhalb des Systems besteht dabei die Möglichkeit, bestimmten Mitarbeitern Administratoren-Rechte zuzuteilen. Nutzer mit Administratoren-Rechte haben zum Beispiel die Möglichkeit, Abrechnungen einzusehen, aus Worklog-Einträgen Rechnungen zu erstellen und vieles mehr. Dabei können die Berechtigungen von Administrator zu Administrator individuell festgelegt werden.

Zurück zum Blog