10 Jahre netzdirektion: Eine Reise der digitalen Wertarbeit

Wir feiern Jubiläum: 10 Jahre netzdirektion. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen einen kurzen Blick zurückwerfen und eine kleine Zeitreise in die letzten Jahre antreten.

Eben waren es noch fünf Jahre, dann sieben – und plötzlich steht das erste große Jubiläum vor der Tür. Wir werden dieses Jahr 10 Jahre alt. 10 Jahre, in denen viel passiert ist und wir gewachsen sind. Jetzt blicken wir gemeinsam auf ein ganzes Jahrzehnt voller Meilensteine zurück:

Gründung & Wachstum

Das Fundament der netzdirektion war schon früh gelegt, bereits 2007, als unser Geschäftsführer Patrick Dornbusch mit seiner freiberuflichen Arbeit startete. 2014 folgte dann der nächste entscheidende Schritt: die offizielle Gründung der netzdirektion als Gesellschaft für digitale Wertarbeit mbH.

Anfänglich noch etwas breiter aufgestellt, haben wir als Unternehmen schließlich unseren Schwerpunkt gefunden und uns auf das B2B-Geschäft mit all seinen Facetten und Anforderungen spezialisiert. Heute verfügen wir als Team über mehr als zehn Jahre gemeinsame Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung komplexer Projekte in der E-Commerce-Welt.

Technologische Partnerschaften und Fortschritte

Unsere Zusammenarbeit mit Shopware als Silver- und Technology-Partner hat es uns ermöglicht, innovative E-Commerce-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren. Viele Jahre lang haben wir mit unserer Erweiterung „B2B-Commerce für Shopware 5“ das einzige vollumfängliche Plugin für B2B-Prozesse im Shopware Store angeboten.

Einige Jahre später veröffentlichten wir unsere SaaS-Lösung PunchCommerce, zur schnellen und effizienten Erstellung von PunchOut-Kataloge. Dadurch haben wir hunderten Unternehmen den PunchOut über das OCI- und cXML-Protokoll ermöglicht.

Corona & die Änderung unserer Arbeitsweise

Die Corona-Pandemie brachte viele Herausforderungen mit sich – für uns war sie jedoch auch eine Chance, unsere Arbeitsweise neu zu überdenken. Seit März 2020 arbeiten wir alle komplett remote und führen so auch ohne Probleme unsere Kundengespräche.

Die nahezu reibungslose Umstellung auf Remote-Arbeit machte uns mutig. Im Verlauf des Jahres 2021 reduzierten wir unsere Erreichbarkeit auf Montag bis Donnerstag, um freitags ungestört arbeiten zu können. Nach diesem sanften Einstieg sind wir im Mai 2023 auf die Vier-Tage-Woche für alle umgestiegen.

Standort-Änderung

Jahrelang war im Büro in Groß-Gerau viel Leben und wir sind dort ein- und ausgegangen. Zwischenzeitlich hatten wir sogar ein weiteres Büro direkt gegenüber, das in wenigen Minuten zu erreichen war. Mit der Umstellung auf Remote-Work schloss sich dieses Kapitel leise und unauffällig. 2023 zogen wir mit unseren Räumlichkeiten nach Rüsselsheim am Main, wo wir uns in unregelmäßigen Abständen treffen und Team-Events und -Meetings abhalten.

Team-Zusammenhalt

Unser Erfolg wäre ohne eines nicht möglich gewesen: einem großartigen Team! Gemeinsam haben wir viele Herausforderungen gemeistert und sind zusammen gewachsen. Auch wenn wir remote arbeiten, ist der Team-Geist sehr groß. Möglich ist dies durch mehr oder weniger regelmäßige Online-Meetings und Team-Events. So waren wir in den letzten Monaten bereits Golffußball spielen, Rad fahren oder haben gemeinsam Dungeons & Dragons gespielt.

Last but not least: Unsere Kunden

Natürlich dürfen wir auch unsere Kunden nicht vergessen. Dank Ihnen können wir das machen, was wir lieben. Ihre Treue und Ihr Vertrauen haben uns stets angespornt, unser Bestes zu geben und innovative Lösungen zu entwickeln. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre und Projekte.

Jetzt bleibt uns nur noch eines zu sagen: Danke! Wir danken allen, die Teil dieser Reise waren und freuen uns auf die kommenden Jahre der Zusammenarbeit und des Wachstums. Wir blicken voller Vorfreude in die Zukunft und freuen uns auf tolle Projekte und neue Herausforderungen!

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