Shopware 5 zu Shopware 6: Warum Sie mit der Migration nicht mehr warten sollten

Immer mehr Shopbetreiber stellen Ihre Onlineshops von Shopware 5 auf Shopware 6 um. Aus gutem Grund. Denn Shopware 5 wird nur noch bis 2024 unterstützt. Wir verraten Ihnen, warum auch Sie mit der Umstellung auf Shopware 6 nicht mehr länger warten sollten.

Die erste Version von Shopware 6 wurde bereits Anfang 2020 vorgestellt und veröffentlicht und soll Online-Händlern neue und moderne Technologien für wachsende Anforderungen im E-Commerce bieten. Nachdem Shopware 6 in den ersten beiden Jahren der Veröffentlichung noch ein paar „Kinderkrankheiten“ hatte, setzen inzwischen immer mehr Online-Händler auf die neue Shopware Version.

Wie lange wird es Shopware 5 noch geben?

Das seit 2015 erhältliche Shopware 5 befindet sich inzwischen in den letzten Atemzügen, bevor Shopware ab Ende Juli 2023 den Support nach und nach komplett einstellt. Ab Juli 2023 werden von Shopware keine Fehlerbehebungen sowie kleine Verbesserungen und auch keine rechtlich notwendigen Änderungen mehr vorgenommen. Dies gilt an dieser Stelle sowohl für Shopware 5 als auch für die hauseigenen Erweiterungen von Shopware. Lediglich Sicherheitslücken werden nach Angaben von Shopware noch bis Ende Juli 2024 geschlossen. Ab August 2024 wird es dann schließlich für Shopware 5 und allen Erweiterungen keine Security Updates mehr geben. Spätestens dann wächst das Risiko für Hacker-Angriffe und Systemausfälle.

Zusammengefasst bedeutet das für Sie, dass Sie sich zwar bis Sommer 2024 um den laufenden Betrieb Ihres Shops auf Shopware 5-Basis keine Sorgen machen müssen, jedoch auch keine neuen Innovationen oder dergleichen erwarten sollten. Auch die Entwicklung von Plugins, Themes oder dergleichen fokussiert sich bereits jetzt schon nahezu ausschließlich auf Shopware 6.

Warum der Wechsel von Shopware 5 zu 6 mehr als nur ein Update ist

Shopware 6 basiert im Vergleich zu Shopware 5 auf einer komplett anderen technischen Grundlage. Aus diesem Grund kann man an dieser Stelle nicht von einem einfachen Update sprechen, sondern viel mehr von einer Migration. Shopware 6 basiert beispielsweise auf den API-first-Ansatz. Das bedeutet, dass Storefront und das Backend getrennt voneinander auf unterschiedlichen Servern liegen können.

Eine weitere wichtige Änderung ist die Abwandlung der Einkaufswelten in die sogenannten Erlebniswelten. Der Vorteil: Die Erlebniswelten sind besser konfigurierbar und fungieren in Shopware 6 als Content-Management-System. Dadurch können Shopseiten schnell und individuell gestaltet werden und kleine Änderungen können von Ihnen als Online-Händler selbst und ohne Unterstützung eines Entwicklers vorgenommen werden.

Die größten Baustellen innerhalb der Migration sind neben dem Theme und den Drittanbieter-Plugins die Versand- und Zahlungsarten sowie die Mailvorlagen ebenso wie die individuellen Programmierungen. Das bedeutet, dass vor allem das Erscheinungsbild des Shops neu erstellt und an dieser Stelle zahlreiche Funktionen neu eingestellt beziehungsweise angepasst oder konfiguriert werden müssen.

Wie viel Zeit benötigt die Migration von Shopware 5 zu Shopware 6?

Häufig ist mit einem Zeitaufwand von vier bis sechs Monaten zu rechnen. Es kommt auf den Umfang ihres bestehenden Shops an. Je mehr Plugins und individuelle Anpassungen Ihr Onlineshop enthält, desto aufwendiger ist die Migration. Viele Daten wie beispielsweise Artikel, Kategorien und Hersteller können zwar schnell und einfach aus dem Alt-System übernommen werden, jedoch fordert die Migration in den Bereichen Theme, Zahlungs- und Versandarten und Mailvorlagen noch einiges an neuen Einstellungen und gegebenenfalls auch Entwicklungen.

Wichtig ist vor allem, eine Migration von Shopware 5 zu Shopware 6 sorgfältig zu planen und Schritt für Schritt durchzugehen. Insbesondere im Laufe der Umsetzung fallen oft noch weitere Umsetzungswünsche und Funktionen auf, die noch nachträglich implementiert werden sollen.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihren Shop von Shopware 5 auf Shopware 6 zu migrieren. Sie profitieren dabei von unseren bestehenden Erfahrungen und haben uns als Shopware-Experten jederzeit als Ansprechpartner zur Hand. Der Vorteil: Während wir im Hintergrund den neuen Shop auf Shopware 6-Basis aufbauen beziehungsweise migrieren, läuft Ihr bestehender Shop ganz normal weiter.

Wenn Sie Fragen zur Migration haben oder wir Sie hierbei unterstützen dürfen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an hallo@netzdirektion.de oder rufen Sie uns an unter 06142 / 953 80 - 60. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Zurück zum Blog