Arbeiten in Zeiten von Corona oder: Wie uns ein Virus Demut lehrt

Man mag es eigentlich gar nicht mehr hören. Corona hier, Covid-19 da, kein Toilettenpapier mehr im Supermarkt und lauter schlechte Witze über die deutschen Hamsterkäufe auf WhatsApp, Facebook & Co. Wahnsinn, wann hast du ein Ende?

Natürlich geht auch an uns die Pandemie nicht vorbei. Noch sind wir alle gesund, niemand zeigt Symptome, auch unsere Familienangehörigen, Freunde, Bekannten und Kunden sind bislang verschont. Wir hoffen, dass es so bleibt und leisten unseren eigenen, bescheidenen Anteil daran. Schon bevor die Panik ausbrach, haben wir gemeinsam entschieden, dass die Kollegen, die auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind, zu Hause bleiben und remote arbeiten. Eine Woche später galt die Regelung für alle. Da wir auch vorher regelmäßige Home Office-Tage hatten, waren wir gut vorbereitet und ausgestattet.

Nach drei Wochen in selbst auferlegter Quarantäne können und müssen wir feststellen, dass Corona wirklich viel ändert und geändert hat. Es bringt die schlechten Seiten des Menschen zum Vorschein (Stichwort: Corona-Partys oder Hamsterkäufe), aber auch die guten und solidarischen. Mit aufrichtiger Demut erkennen wir an: wir sitzen alle im selben Boot. Unsere Gesundheit ist nicht mehr nur Privatsache. Wir sind dankbar, in einem gut funktionierenden Sozialstaat leben zu dürfen, mit herausragender Gesundheitsversorgung und aufopferndem Personal in den lebensnotwendigen Branchen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Und deshalb darf es hier auch kein „wir gegen die“ oder „Nach mir die Sintflut“ geben.

Deshalb möchten auch wir unseren Beitrag leisten. In Absprache und gemeinsam mit der Stadt Groß-Gerau haben wir ein Online-Portal für die lokalen Händler und Dienstleister eingerichtet, damit diese ihre Waren und Angebote auch jetzt, wo viele von ihnen vorübergehend zwangsweise schließen müssen, vertreiben können. Schauen Sie doch einmal herein und unterstützen Sie die kleinen und mittelständischen Unternehmen Groß-Geraus! Sie finden das Portal unter https://kauf-in-gg.de/ Im Laufe der kommenden Tage und Wochen werden weitere Händler und Dienstleister beitreten; bis dahin hoffen wir, auch die ersten Direktkäufe ermöglichen zu können.

Wir sind sehr stolz und glücklich darüber, unseren Anteil bei der Unterstützung der lokalen Mittelständler leisten zu dürfen. Und: wir können noch mehr tun.

Benötigen Sie Hilfe bei der Software-Einrichtung Ihres Home Office? Haben Sie Schwierigkeiten, bei denen Ihnen unsere IT-Expertise weiterhelfen kann? Melden Sie sich gerne bei uns. Wir prüfen in jedem Fall, ob und wie wir Ihnen zur Seite stehen können.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der netzdirektion GmbH

Zurück zum Blog