Barrierefreier Onlineshop: Warum auch der B2B-Markt umdenken sollte

Onlineshop-Händler sind im B2B-Bereich rein rechtlich nicht zur digitalen Barrierefreieheit verpflichtet. Warum es dennoch wichtig ist, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, erklären wir in diesem Beitrag.

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) bringt aktuell viele Onlineshop-Betreiber ins Schwitzen. Bis zum 28. Juni 2025 sind die meisten dazu verpflichtet, ihren Onlineshop gemäß dem BFSG barrierefrei zu gestalten.

Sie als Händler im B2B-Bereich bilden hier jedoch eine Ausnahme. Denn Sie wenden sich mit Ihren Produkten beziehungsweise Onlineshops nicht direkt oder indirekt an Verbrauchern und sind somit gesetzlich nicht dazu verpflichtet, Ihren Onlineshop barrierefrei zugänglich zu machen – sofern dieser klar als B2B-Onlineshop gekennzeichnet ist.

Es ist jedoch von Vorteil, sich bereits jetzt mit diesem aktuellen Thema auseinanderzusetzen, um ein Verständnis für die digitale Barrierefreiheit zu entwickeln und dadurch Ihre Kundenbasis zu erweitern.

Wer profitiert von der Barrierefreiheit?

Bei dem Begriff "Barrierefreiheit" denkt man zunächst an Rollstuhlfahrer und Menschen mit Blindenstöcken. Doch Barrierefreiheit ist viel komplexer und vielfältiger als gemeinhin angenommen.

Da ist zum Beispiel eine ältere Mitarbeiterin mit Lesebrille, die von größerer Schrift profitiert oder der junge Auszubildende mit einer Beweglichkeits-Einschränkung in den Armen, der besser mit der Tastatur als mit der Maus arbeiten kann. Aber auch die Mama im Homeoffice, die nebenbei das Kind betreut und von einer einfachen Bedienoberfläche profitiert, zählt hierzu.

Durch die Impementierung barrierefreier Zugänge zu Ihrem Onlineshop können Sie das Einkaufserlebnis für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen deutlich verbessern. Dies betrifft nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Ihre Mitarbeitenden. Die genannten Beeinträchtigungen können dabei sowohl dauerhaft, temporär als auch situationsbedingt sein.

Welche Vorteile bietet mir ein barrierefreier Onlineshop als B2B-Händler?

Neben der bereits erwähnten Erweiterung Ihrer Kundenbasis gibt es noch weitere Gründe, die für einen barrierefreien Onlineshop sprechen:

Wettbewerbsvorteil

Indem Sie bereits jetzt die Barrierefreiheit in Ihrem B2B-Onlineshop umsetzen, können Sie sich von der Konkurrenz abheben. Dadurch positionieren Sie sich als Vorreiter im Bereich soziale Verantwortung und Benutzerfreundlichkeit und profitieren von einem Wettbewerbsvorteil, der Kunden dazu motiviert, bei Ihnen einzukaufen.

Suchmaschinenoptimierung

Barrierefreie Onlineshops ranken oft besser innerhalb von Suchmaschinen. Sie sind einfacher und klarer strukturiert, was zu einer besseren Sichtbarkeit und einem erhöhten Traffic auf Ihrem Onlineshop führt.

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Wenn Sie sich bereits jetzt mit dem Thema und der Umsetzung eines barrierefreien Onlineshops auseinandersetzen, zeigen sie soziales Engagement. Das kann zu einem größeren Vertrauen seitens Ihrer Kunden führen und somit zu einer tieferen Kundenbindung beitragen.

Rechtliche Anforderungen

Wie bereits erwähnt, sind Sie laut dem BFSG nicht verpflichtet, Ihren B2B-Onlineshop barrierefrei zu gestalten, sofern dieser klar als solcher markiert ist. Wenn Sie international handeln, können Sie so jedoch rechtliche Konsequenzen und Bußgelder einsparen. Denn bereits jetzt gibt es in vielen Ländern gesetzliche Anforderungen und Vorschriften, die Unternehmen dazu verpflichten, ihre Online-Plattformen barrierefrei zu gestalten.

Einfache Navigation und Nutzung

Ein barrierefreier Onlineshop zeichnet sich durch eine einfache Benutzeroberfläche aus. Dies erleichtert nicht nur Menschen mit Behinderung das Einkaufserlebnis, sondern auch andere Nutzer profitieren von einer klaren und benutzerfreundlichen Bedienung innerhalb Ihres Onlineshops.

Die Vorteile eines barrierefreien B2B-Onlineshops zusammengefasst

  • Erweiterte Zielgruppe innerhalb Ihres Kundenkreises
  • Einhaltung von länderübergreifenden rechtlichen Anforderungen
  • Image-Positionierung
  • Einfache Bedienoberfläche
  • Bessere Performance innerhalb von Suchmaschinen
  • Wettbewerbsvorteil

Wie kann ich mich mit dem Thema „Barrierefreier Onlineshop“ besser vertraut machen?

Als B2B-Händler haben Sie den Vorteil, dass sie aktuell keine zeitliche Begrenzung haben, um Ihren Onlineshop barrierefrei umzusetzen. Sie können jedoch bereits jetzt von zahlreichen Tipps und Trick und Anleitungen für barrierefreie Onlineshops profitieren und sich entspannt ausprobieren. Es empfiehlt sich, zuerst Ihre Zielgruppe zu analysieren und darauf ausgerichtet, die ersten Schritte in Richtung Barrierefreiheit zu planen.

Möchten Sie sich weiter mit dem Thema "Barrierefreier Onlineshop" beschäftigen? Dann freuen Sie sich auf unseren nächsten Beitrag. Hier geben wir Ihnen einen Rundum-Einblick, was bei einem barrierefreien Onlineshop beachtet werden soll.

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