Käferland: Migration zu Shopware 6

Was haben Käfer mit Shopware zu tun? Jede Menge! Zumindest bei unserem jüngsten Projekt für den Onlineshop von Käferland. Erfahren Sie jetzt mehr dazu.

Migration zu Shopware 6 für den Käferland Onlineshop

In den letzten Monaten drehte sich bei uns alles um Käfer. Damit meinen wir nicht die Insekten, sondern den beliebten VW Käfer. Anlass war der Auftrag unseres Kunden Käferland, den wir aktuell bei seinem Umzug des Onlineshops von Shopware 5 zu Shopware 6 begleiten. Damit reiht er sich in eine Vielzahl an Kunden ein, die wir bei dieser Aufgabe bereits erfolgreich unterstützt haben.

Wer ist Käferland?

kaeferland-shop.de ist ein Online-Service der Bardelli & Melzer KG. Über einen Onlineshop werden hier Ersatzteile und Zubehör rund um den VW-Käfer verkauft. Interessenten finden dort Originalteile ebenso wie qualitativ hochwertige Nachfertigungen und Eigenanfertigungen. Vor geraumer Zeit konnten wir Käferland bereits bei dem Relaunch mit Shopware 5.4 unterstützen und begleiten seitdem den Onlineshop mit unserem Service & Support-Angebot. Daher haben wir uns sehr gefreut, dass wir auch das Migrationsprojekt zu Shopware 6 maßgeblich begleiten konnten.

In einem unserer jüngsten Journal-Beiträge über unsere Projektarbeit mit der Otto Korsukéwitz GmbH haben wir Ihnen bereits unser Vorgehen der Migration eines Onlineshops näher vorgestellt. Heute möchten wir unsere einzelnen Schritte der Projekt-Arbeit am Beispiel von Käferland noch näher beleuchten.

Requirements Engineering für einen reibungslosen Projektablauf

Bevor wir mit einem Kunden in die Projektarbeit starten, gibt es ein umfangreiches Kick-off-Meeting mit unserem Projektteam und dem Kunden. In diesem Meeting werden Wünsche und Anforderungen des Kunden besprochen und festgehalten. Das bedeutet, wir schauen uns die bestehenden Prozesse an und definieren daraus weitere Schritte. Bei Käferland hatten wir an dieser Stelle den Vorteil, dass wir mit dem Onlineshop bereits vertraut waren und somit die ersten Schritte schneller als gewöhnlich abschließen konnten.

Nach der gemeinsamen Bestandsaufnahme teilen wir die geschätzte Arbeit in Aufgabenpakete ein und entwickeln ein Requirements Engineering beziehungsweise definieren User Stories. Das heißt wir halten die umsetzbaren Anforderungen und Wünsche schriftlich fest und schlagen gegebenenfalls Alternativen in Form von Plugins oder zusätzlichen Entwicklungen vor ( Erfahren Sie hier mehr über unsere Arbeitsweise zum Requirements Engineering).

Bei Käferland war es beispielsweise wichtig, die verschiedenen Versandarten national und international zu definieren und innerhalb von Shopware 6 zu testen und Alternativen zu bestehenden Plugins zu finden, die für Shopware 6 nicht mehr erhältlich sind.

Immer auf dem aktuellen Stand

Diese Haltung transportieren wir sowohl nach innen als auch nach außen. Wir treffen uns intern in wöchentlichen und gemeinsam mit dem Kunden in zweiwöchentlichen Abständen und halten uns auf den aktuellen Projektstand. Somit können wir gewährleisten, dass offene Fragen direkt geklärt werden und böse Überraschungen vermeiden.

Bei Käferland sind wir aktuell kurz vor dem Abschluss der Daten-Migration, bevor wir an die Gestaltung des Storefronts gehen. Wie wir hier genau vorgehen, verraten wir Ihnen demnächst.

Sie benötigen auch Unterstützung bei Ihrem B2B E-Commerce-Projekt? Dann rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns telefonisch unter 06142 / 953 80 - 60 oder per E-Mail unter hallo@netzdirektion.de.

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