B2B-Commerce-Erweiterung für Shopware: Individuelle Budget-Zuordnung und Kostenstellen für Mitarbeiter

Mithilfe unserer B2B Commerce-Erweiterung für Shopware können Sie ein Unternehmen mit mehreren Accounts anlegen. Durch weitere Apps haben Sie zusätzlich die Möglichkeit der Zuordnung von Mitarbeiterbudget und der Verwaltung von Kostenstellen.

In unserem letzten Journal-Beitrag haben wir Ihnen die Funktionalität unserer B2B-Erweiterung für Shopware erklärt. Natürlich ist es nicht nur bei der Basiserweiterung geblieben, sondern wir haben weitere Apps entwickelt, die die Erweiterung in unterschiedlichen Bereichen unterstützen.

Dazu gehören:

  • Die Verwaltung von Mitarbeiterbudgets
  • Die Zuordnung von Kostenstellen

Budget-Zuordnung

Mithilfe dieser App können Ihre Geschäftskunden innerhalb des Shops jedem Mitarbeiter ein festgelegtes Budget zuordnen. Das Budget wird individuell für einen bestimmten Zyklus hinterlegt. Beispielsweise kann ein Mitarbeiter für einen Monat immer 500 Euro zur Verfügung haben. Jede Bestellung, die er innerhalb des Monats tätigt, wird ihm von seinem Budget abgezogen. Nach Ablauf des Monats wird sein Budget-Konto auf null zurückgesetzt und besagter Mitarbeiter hat erneut 500 Euro zur Verfügung.

Der Zyklus kann hier neben monatsweise auch auf Jahre, Wochen oder Tage festgelegt werden. Sollte der Mitarbeiter innerhalb seines Zyklus kein Budget mehr zur Verfügung haben, wird seine Bestellung an seinen Vorgesetzten zur Freigabe weitergeleitet. Erst nach der Freigabe wird die Bestellung schließlich in den Shop ausgespielt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dem Mitarbeiter eine einmalige Budget-Menge zur Verfügung zu stellen. Ein neuer Mitarbeiter kann dadurch problemlos in seinem ersten Monat für 1000 Euro bestellen, um die notwendigen Büromaterialien für seinen Arbeitsplatz zu erhalten. Nach Ablauf des Monats wird sein Budget automatisch auf 500 Euro pro Monat geändert.

Kostenstellenverwaltung

Neben der Budget-Zuordnung besteht auch die Möglichkeit, feste Kostenstellen für die Mitarbeiter Ihrer Geschäftskunden festzulegen. Die Kostenstellen können dabei vorab für die im Betrieb hinterlegten Nummern festgelegt und entsprechend den Mitarbeitern zugeordnet werden.

Darüber hinaus kann festgelegt werden, dass jeder Mitarbeiter verpflichtet ist, eine Kostenstelle auszuwählen. Dadurch werden die Bestellungen ordentlich hinterlegt und manuelle Zuordnungen der Buchhaltungen entfallen.

Zurück zum Blog