Drei neue Erweiterungen für B2B Commerce

Nach der erfolgreichen Einführung unseres Plugins „Netzdirektion B2B Commerce“ im Shopware Store Anfang des Jahres stehen nun gleich drei neue Erweiterungen in den Startlöchern, die voraussichtlich im November 2018 zum Kauf zur Verfügung stehen.

Nach der erfolgreichen Einführung unseres Plugins „Netzdirektion B2B Commerce“ im Shopware Store Anfang des Jahres stehen nun gleich drei neue Erweiterungen in den Startlöchern, die voraussichtlich im November 2018 zum Kauf zur Verfügung stehen. Um die Anwendungsbereiche von Shopware speziell für den B2B Bereich noch flexibler zu gestalten, haben wir uns intensiv mit den Themen Kostenstellen, Budgets und kundenindividuelle Preise und Kataloge beschäftigt.

So entstanden in den vergangenen Monaten in enger Abstimmung mit unseren Kunden drei neue Plugins, die sich nahtlos in unser Plugin “Netzdirektion B2B Commerce“ integrieren lassen. Ziel ist es, die komplexen Bedürfnisse von Einkäufern im B2B Bereich noch ein Stück besser bedienen können.

Netzdirektion B2B Budgets

Mit der zusätzlichen Installation des Plugins „Netzdirektion B2B Budgets“ haben Besitzer des Plugins „Netzdirektion B2B Commerce“ nun die Möglichkeit, Ihren Geschäftskunden (Debitoren) im Bereich „Mein Konto“ eine Budgetverwaltung für Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen.

So können die Debitoren eines Unternehmens ihren Mitarbeitern ein Budget zur Verfügung stellen, bis zu dessen Grenze beliebig im Shop eingekauft werden kann, ohne dass der aus „Netzdirektion B2B Commerce“ bekannte Freigabeprozess ausgelöst wird.

Außerdem lässt sich die Gültigkeit des festgelegten Budgets zeitlich steuern und wird mittels eines Cronjobs nach Ende der Laufzeit automatisch wieder zurückgesetzt.

Netzdirektion B2B Kostenstellen

In unserem weiteren Zusatz-Plugin „Netzdirektion B2B Kostenstellen“ sind wir den Wunsch nach einer Kostenstellenverwaltung für die Zuweisung von Kostenstellen zu Mitarbeitern und Bestellungen gerecht geworden.

In einem eigenen, neuen Menüpunkt im Bereich „Mein Konto“ haben Chefeinkäufer hiermit die Möglichkeit, verschiedene Kostenstellen anzulegen und sie Ihren Mitarbeitern zuzuweisen. Darüber hinaus besteht die Option, die Kostenstellenauswahl als verpflichtend zu markieren – Bestellungen können somit nur dann zum Abschluss gebracht werden, wenn eine Kostenstelle im Checkout ausgewählt wurde.

Netzdirektion B2B Kundenpreise und Kataloge

Die Erweiterung Netzdirektion B2B Kundenpreise und Kataloge ermöglicht die Zuweisung von kundenindividuellen Preisen zu Debitoren, sowie die Einschränkung des Produktkataloges, den Debitoren und Ihre Mitarbeiter bestellen können.

Eine weitere Besonderheit ist, dass der Debitor den zur verfügung stehenden Produktkatalog für seine Mitarbeiter noch weiter einschränken kann. So ist sichergestellt, dass jede zum Einkauf berechtigte Person nur aus dem Sortiment bestellt, das der Debitor zuvor ausgewählt hat.

Voraussetzungen

Um den Funktionsumfang der beiden neuen Plugins nutzen zu können, wird eine gültige Lizenz für „Netzdirektion B2B Commerce“ benötigt. Alle Informationen zu diesem Plugin finden Sie hier auf unserer Webseite oder im Shopware Store.

Fragen?

Sollten Sie weitere Fragen oder neue Anregungen zu unseren Shopware-Plugins haben, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Auch individuelle Anpassungen und Entwicklungen unseres Plugins sind möglich.

Schreiben Sie uns einfach an hallo@netzdirektion.de.

Zurück zum Blog