10 Jahre netzdirektion: Eine Reise von Leidenschaft und Wachstum

Vor genau einem Jahrzehnt, im Jahr 2014, wurden wir von unserem Geschäftsführer Patrick Dornbusch gegründet. Was damals als Einzelunternehmen im Bereich freiberufliche Dienstleistung begann, ist heute die netzdirektion. Doch wer sind wir eigentlich und was macht uns aus?

Wie alles begann: Ein kurzer Rückblick

Die Idee zur Gründung der netzdirektion entstand aus einem tiefen Interesse für digitale Lösungen und dem Wunsch, Unternehmen bei ihrem Wachstum im digitalen Zeitalter zu unterstützen. Dabei wollte Patrick, seine Expertise im Bereich E-Commerce gezielt einsetzen, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Onlineshops zu unterstützen.

Schnell erkannte er das Potenzial von Shopware und setzte den Schwerpunkt des Unternehmens auf B2B Commerce und Shopware-Lösungen. Dieser Fokus hatte sich damals als richtungsweisend erwiesen und bildete lange Zeit das Rückgrat unserer Arbeit.

Gemeinsam wachsen: Unser Erfolgsrezept als Team

Wir haben uns natürlich nicht nur als Unternehmen weiterentwickelt und unseren Schwerpunkt gefunden. Ebenso konnten wir mit der Zeit ein hervorragendes Team aufstellen. In den letzten zehn Jahren sind wir von anfangs zwei auf heute neun talentierte Mitarbeitende gewachsen. Dass viele unsere Team-Mitglieder bereits über fünf Jahre bei uns sind, macht uns besonders stolz.

Bei einem Unternehmensbestehen von zehn Jahren ist das ein Beweis für den starken Zusammenhalt und die Arbeitskultur, die wir gemeinsam aufgebaut haben. „Ich bin sehr stolz auf unser Team. Jeder einzelne ist ein wertvoller Teil dieses Unternehmens, und es ist unglaublich, wie viel wir in den letzten 10 Jahren erreicht haben - sowohl als Personen als auch als Unternehmen“, berichtet Patrick.

Durch Vier-Tage-Woche, Remote-Work und flexible Arbeitszeiten konnten wir uns mit der Zeit zu einem Arbeitgeber entwickeln, der von allen sehr geschätzt wird. So berichtet unsere Requirements Engineering Diana Küster zum Beispiel: „Die netzdirektion war oder viel mehr ist mein aller erster Arbeitgeber und es war alles von Anfang an so cool und toll, dass ich direkt für mich beschlossen habe, dass ich hier für immer bleiben möchte.“ Auf die Frage warum die Vier-Tage-Woche bei uns so gut funktioniert, musste Patrick nicht lange überlegen: „Warum sollte es nicht funktionieren? Erfahrungsgemäß ist der Freitag bei vielen Unternehmen ein Tag, an dem die Luft raus ist und oft nur noch einfache Aufgaben erledigt werden. Warum also nicht vier Tage voller Energie arbeiten?“

Team-Events für ein besseres Gemeinschaftsgefühl

Neben der tagtäglichen Arbeit gibt es regelmäßig Events, um das Team-Gefühl zu stärken. Diese werden von allen sehr geschätzt: „Kein Tag gleicht hier dem anderen und das ist fantastisch. Besonders liebe ich die Team-Events, bei denen wir uns auch mal jenseits der Arbeit näher kommen. Für mich besonders wichtig, da ich durch meine Arbeit nicht regelmäßig mit allen im Team im Austausch stehe“, berichtet Johanna Marek, Sales- und Marketing Managerin. Timo Küster, Developer, schließt sich dieser Aussage an: „Ich mag die Team-Events sehr. Besonders hat mir Fussballgolf, Kanu fahren und die Fahrradtour gefallen. Jetzt freue ich mich auf das Kart fahren.“

Natürlich sind wir nicht ständig auf Team-Events sondern erleben auch innerhalb der Arbeit viel und profitieren voneinander. Marc-Aurel Hangen, Head of Development, schätzt dabei die Arbeit mit seinen Kolleg:innen und den Kund:innen: „Es fasziniert mich, wie in anderen Unternehmen Projekte umgesetzt und welche Erfahrungen daraus gewonnen werden. Diese Perspektiven eröffnen oft neue Einsichten und inspirieren mich, über den Tellerrand zu schauen.

Ein Blick in die Zukunft: Die nächsten 10 Jahre

Wenn Patrick als Gründer und Geschäftsführer an die nächsten zehn Jahre denkt hat er klare Vorstellungen: „ Wir wollen uns weiter auf unsere eigene Lösung PunchCommerce konzentrieren und die Projektarbeit etwas umstrukturieren.“ Das Ziel ist es, die Stärken der netzdirektion und vor allem der Teammitglieder weiter auszubauen und gleichzeitig den Blick auf neue Chancen und Entwicklungen in der Branche zu richten.“

10 Jahre: Das feiern wir

Bevor wir gemeinsam in die Zukunft gehen, haben wir unser Jubiläum als Anlass genutzt, um gemeinsam zu feiern. Anfang September wurden alle Teammitglieder mit Familie und Freunden in das Seehotel in Niedernberg eingeladen. Hier haben wir bei gutem Wein, leckeren Essen und in entspannter Atmosphäre auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Es war ein Tag voller interessanter Gespräche, mit der ein oder anderen Überraschung - und natürlich jeder Menge Spaß.

Jetzt freuen wir uns auf die kommenden Jahre und die vielen Herausforderungen, die noch vor uns liegen. Wir sind gespannt!

Zurück zum Blog