Abbildung von B2B E-Commerce-Prozessen in Shopware 6

In den letzten Monaten haben wir daran gearbeitet, unsere B2B Commerce-Erweiterung für Shopware 5 auch für ausgewählte Kunden für Shopware 6 bereitzustellen. Wie das aussehen kann, zeigen wir Ihnen an unserem Kunden: Der Kahmann & Ellerbrock GmbH & Co. KG.

Unser Plugin „Netzdirektion B2B Commerce“ war lange Zeit das einzige vollumfängliche Plugin für Shopware 5 zur Abbildung eines ganzen Unternehmens mit Mehrbenutzer-Accounts und Freigabeprozessen. Mit der zusätzlich erhältlichen Erweiterung für individuelle Budgets und Kostenstellen im Shopware Store war es unseren Kund:innen so möglich, den B2B-Prozess für ihre Geschäftskund:innen nahezu lückenlos in ihrem Shopware-System abzubilden.

Abbildung des B2B Commerce innerhalb von Shopware 6

Mit Einführung von Shopware 6 und einer erfreulich hohen Auslastung unsererseits hatten wir uns vorerst entschieden, das Plugin nicht weiter zu entwickeln. Diese Entscheidung hat sich inzwischen geändert.

Auf Nachfrage unseres Kunden, der Kahmann & Ellerbrock GmbH & Co. KG (K&E), haben wir eine ähnliche Erweiterung auch für Shopware 6 entwickelt und gleichzeitig die beiden bestehenden B2B E-Commerce-Plugins für Shopware 5 in eine einzige Erweiterung integriert.

Was kann die B2B Commerce Erweiterung für Shopware 6?

Mit der Erweiterung ist es möglich, schnell und einfach ein ganzes Unternehmen innerhalb von Shopware 6 darzustellen. Das ist hilfreich, um die klassischen Bestell- und Freigabeprozesse von Kund:innen innerhalb des Shopware 6-Onlineshops von K&E abzubilden.

Wenn ein Mitarbeitender beispielsweise Arbeitskleidung über den Shop bestellen möchte, wird seine Bestellung erst an den ihm zugeordneten Vorgesetzten weitergeleitet und erst nach dessen Freigabe wird die Bestellung ausgeführt. Findet die Freigabe nicht statt, wird die Bestellung erst gar nicht in den Shop ausgespielt.

Der oder die Freizugebende erhält dabei die kompletten Rahmendaten der Bestellung inkl. Einkaufswert, Zahlungsart und Preis. Dadurch können willkürliche Shop-Einkäufe durch Mitarbeitende unterbunden werden.

Budget-Zuordnung, Kostenfreigabe, Kostenstellen und Freigabeprozesse

Bei der aktuellen Entwicklung haben wir uns auf die Wünsche unseres Kunden konzentriert. Aus diesem Grund sind die individuelle Budget-Zuordnung und Kostenstellen für Mitarbeitenden nicht mehr als Zusatzerweiterung erhältlich, sondern in der Erweiterung bereits integriert.

Das bedeutet, dass Mitarbeitenden ein gewisses Budget zugeordnet werden kann, welches sie ohne Freigabeprozesse für einen festgelegten Zeitraum zur Verfügung haben. Beispielsweise hat Max Mustermann für einen Monat 500 Euro zur Verfügung, die er frei einsetzen kann, danach wird das Budget wieder auf null gesetzt. Benötigt er in dem Monat mehr Budget, wird die Bestellung zur Freigabe an seinen Vorgesetzten gesendet.

Für eine bessere Übersicht können darüber hinaus vorab definierte Kostenstellen den Mitarbeitenden zugeordnet werden, somit entfällt eine manuelle Zuordnung durch die Buchhaltung. Die Einstellungen sind dabei individuell und für jeden Mitarbeitenden innerhalb der Erweiterung einstellbar. Dies gilt für die Freigabeprozesse ebenso wie für die Budget-Zuordnungen.

Neu: Sortiment-Zuordnung innerhalb der Shopware 6-Erweiterung

Innerhalb der Erweiterung für K&E findet sich auch die Möglichkeit, Mitarbeitenden individuelle Sortimente zuzuordnen. Das heißt, ein Geschäftskunde von K&E hat die Möglichkeit, Sortimente für seine Mitarbeitende zusammenzustellen. Die Mitarbeitenden haben dann im Anschluss daran nur die Möglichkeit, aus diesem Sortiment Bestellungen vorzunehmen.

Nehmen wir wieder unseren Beispiel-Kunden Max Mustermann. Er hat von seinem Vorgesetzten das Sortiment Arbeitskleidung zugeordnet bekommen und mit seinem Zugang nur die Möglichkeit, aus diesem Sortiment seine Ausrüstung an Hose, Schutzbrille usw. auszuwählen. Gehörschutz oder Ähnliches benötigt er für seine Arbeit nicht, aus diesem Grund ist das auch nicht in seinem Sortiment aufgeführt.

Die Vorteile der B2B Commerce-Erweiterung für Shopware 6 zusammengefasst

  • Direkt ausgeführte Freigabeprozesse innerhalb des Shops
  • Vollumfängliche Kostenkontrolle über die Bestellungen von Mitarbeitenden
  • Willkürliche Shop-Einkäufe durch Mitarbeitende werden unterbunden
  • Verwaltung von Mitarbeiterbudgets
  • Zuordnung von Kostenstellen
  • Zuordnung von Sortimenten

Kostenlose Erweiterung als unser Kunde

Für unsere Kunden stellen wir Erweiterungen in dieser Art in der Regel kostenlos im Rahmen eines Projektes zur Verfügung. Sie sind auch an einer B2B Commerce-Erweiterung, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse, interessiert? Dann schreiben Sie uns einfach unter hallo@netzdirektion.de oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Gerne auch telefonisch unter 06142 / 953 80 - 60.

Zurück zum Blog