Wir sind klimaneutral!

Wir haben es geschafft und können den Titel „klimaneutrales Unternehmen“ tragen. Dieses Jahr unterstützen wir regionale Projekte in Deutschland mit dem Ziel, neue Bäume zu pflanzen. Damit möchten wir unseren Beitrag leisten, diese Welt etwas umweltfreundlicher zu gestalten.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit dabei zu helfen, den Klimawandel zu stoppen. Wir haben es uns als Unternehmen zur Aufgabe gesetzt, unsere unvermeidbaren Emissionen in Zukunft durch zertifizierte Klimaprojekte auszugleichen. Darüber hinaus achten wir darauf, weitere CO2 -Emissionen zu verringern.

Was bedeutet klimaneutrales Unternehmen?

Alle Treibhausgas-Emissionen unseres Unternehmens wurden gemeinsam mit ClimatePartner erfasst und daraus der Corporate Carbon Footprint (CCF) erstellt. Zu unseren Emissionen zählen beispielsweise Strom und Wärme, aber auch Büromaterial. Das Ergebnis waren 13.140 kg CO2 -Äquivalente, die wir ab sofort durch ein anerkanntes und zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgleichen. Dieser Ausgleich von CO2-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion ein für uns wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz.

Vermeiden und Reduzieren von weiteren CO2 -Emissionen

Selbstverständlich ist es nicht damit getan, den Verbrauch normal laufen zu lassen und einfach die Treibhausgas-Emissionen durch ein klimazertifiziertes Projekt auszugleichen. Wo es uns möglich ist, vermeiden und reduzieren wir weitere CO2 -Emissionen und aktualisieren unseren CCF regelmäßig, um einen Überblick über den Erfolg unserer Maßnahmen zu haben. Beispielsweise werden unsere 200 Server mit Wind- und Wasserkraft betrieben und wir arbeiten seit einem Jahr Remote. Emissionen für Mitarbeiteranfahrt und Geschäftsreisen fallen daher fast komplett weg.

Warum sind wir klimaneutral geworden?

Im letzten Jahr haben wir mit unserer klimaneutralen Website das Klimaschutzprojekt Wasserkraft in Virunga D.R. Kongo unterstützt und dabei 1.800 kg CO2 kompensiert. „Damit unsere Kinder und die Kinder unserer Kinder auch noch einen Planeten haben, tragen wir alle eine gewisse Verantwortung. Diese Verantwortung sehen wir als Unternehmen darin, sozial und nachhaltig zu agieren“, erklärt unser Geschäftsführer Patrick. Daher war für uns klar, dass wir dieses Jahr einen Schritt weitergehen und unser komplettes Unternehmen klimazertifizieren.

Unser Klimaschutzprojekt

Klimaschutzprojekte sparen nachweislich Treibhausgase ein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung. Dieses Jahr unterstützen wir regionale Projekte in Deutschland mit dem Ziel, neue Bäume zu pflanzen. Die Pflanzungen finden an unterschiedlichen Orten in Deutschland statt, zum Beispiel in Bayern am Schliersee und bei Nürnberg oder auch in Niedersachsen. Denn auch die deutschen Wälder spüren den Klimawandel deutlich: Dürre und Hitze setzten den verbreiteten Baumarten zu und schwächen diese, sodass sie bei Stürmen anfälliger werden. „Wir haben uns bewusst für ein regionales Projekt entschieden, um auch innerhalb von Deutschland einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten“, sagt Patrick. Und wer weiß, vielleicht können wir „unsere“ gepflanzten Bäume irgendwann einmal besuchen.

Zurück zum Blog