Migration von Magento zu Shopware mit fast 400.000 Produkten
Shopware Onlineshop

Migration von Magento zu Shopware mit fast 400.000 Produkten

In den vergangenen Monaten durften wir für den Wandtattoo-Shop Klebeheld.de die Migration von Magento zu Shopware konzipieren und durchführen.

Besonderes Augenmerk in diesem Projekt lag auf der Erzeugung von Produktvarianten und der Erhaltung des aktuellen Rankings in Suchmaschinen. Weiterhin wurden diverse Shopware-Module entwickelt, um Funktionalitäten wie die Wahl der Farbe eines Wandtattoos abzubilden.

Design / Template

Das Design wurde zum Teil schon durch den Kunden vorgegeben und durch uns weiterentwickelt. Das Theme für Shopware wurde auf Basis des responsive-Themes entwickelt. Für die interaktive Farbwahl auf der Produktdetailsseite wurden mehrere jQuery-Plugins entwickelt. So sieht der Endkunde die Farbe seines potentiellen Wandtattoos direkt nach der Auswahl der entsprechenden Farbe.

Als weitere Highlights wurden eine sogenannte hängende Navigation / Sticky Navigation integriert, das Service Menü wurde als Overlay umgesetzt. Weiterhin wurden spezielle Anfrageformulare für Farbmuster entwickelt.

Technik und Zahlen

Die Produkte unseres Kunden werden in jeweils 32 Farben und maximal 4 verschiedenen Größen angeboten. In der zu migrierenden Magento-Installation verwendete unser Kunde keine Variantenfunktionalität, was insbesondere für die Rückverfolgbarkeit von Bestellungen ungünstig war.

Im Zuge der Migration haben wir aus den vorhandenen ca. 2600 Produkten ca. 380.000 Varianten erzeugt. Da dies über das bestehende Migrations-Plugin nicht möglich ist, wurde ein eigenes Migrations-Skript entwickelt, das auch die Bilddaten (ca. 25.000 Bilder) aus Magento extrahiert und in Shopware übernimmt.

Weiterhin wurde das Datenmodell von Shopware erweitert, um zwischen Produktbildern und Bildern für den durch uns entwickelten Konfigurator zu unterscheiden. Für das Frontend haben wir diverse Plugins entwickelt, um z.B. die Darstellung der durch den Endkunden gewählten Wandtattoo-Farbe zu ermöglichen.

Verwendete Module: Ticket System, DHL Integration, Custom Products, Billpay, Paypal, Sofortüberweisung, Amazon Payment und mitho 404 SEO.

Technologien

Shopware Magento Migration Modulentwicklung DHL Integration Sticky Navigation Service Overlay Klebeheld Konfigurator Einkaufswelten Elemente WordPress Integration

Zurück